az-arbeitsmedizin.de

Arbeitsmedizinisches Zentrum

Pforzheim • Bad Säckingen • Mannheim

Übersicht

Psychosoziale Themen

Einzelgespräche

Probleme am Arbeitsplatz hat fast jeder mal. Ärger mit Kollegen oder speziell mit einer Person, das Gefühl, überlastet zu sein, Angst vor der Einführung neuer Organisationsstrukturen oder einer neuen Software – die Liste der Gründe, die zu zeitweiligen Problemen am Arbeitsplatz führen, lässt sich beliebig verlängern. Oft möchten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen den Vorgesetzten nicht belästigen und in ihre Sache verwickeln und verschweigen oder verdrängen ihr Anliegen. Wir bieten daher Einzelgespräche für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zum Thema „psychosoziale Belastungen am Arbeitsplatz“ an. Ziel ist es, dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über ihre Probleme sprechen können, ohne dass dies gleich zu Konsequenzen führen muss. Die Problematik wird von uns gespiegelt, mögliche Lösungswege erarbeitet und bewertet. Es kann und darf sich hier nicht um ein therapeutisches Gespräch handeln. Diesbezügliche Probleme müssen von uns weiter verwiesen werden. Unsere neutrale Position, sowie die uns auferlegte Schweigepflicht gewährleisten aber unserer Erfahrung nach Klärung vieler kleiner Alltagsprobleme, wie sie typischerweise immer wieder am Arbeitsplatz auftauchen. Ein erstes klärendes Einzelgespräch sollte nicht länger als 30 bis maximal 60 Minuten dauern.

Mediation

Reibereien und Konflikte gehören zum beruflichen Alltag. Zumeist schaffen es die Beteiligten selbst Strategien zu entwickeln, die wieder zu einem fairen Umgang führen. Manchmal allerdings ist die Atmosphäre so vergiftet, dass es sinnvoll ist, Hilfe von Außen hinzu zu ziehen. Hier bieten wir ein Schlichtungsverfahren, beziehungsweise eine Mediation an mit dem Ziel, dass das Arbeitsklima neutralisiert wird und die Betroffenen wieder fair miteinander umgehen können.

Coaching

Wenn Mitarbeiter/innen über einen längeren Zeitraum die gewünschte und gewohnte Leistung nicht mehr erbringen können, wenn sich Konflikte am Arbeitsplatz zuspitzen oder in eine neue „Eskalationsstufe“ treten, ist die Hinzuziehung eines externen Coachs hilfreich. Wir bieten ein Coaching an für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (entweder als Einzelcoaching oder als Gruppensetting) zur Klärung von komplexen Problemlagen im beruflichen Umfeld mit dem Ziel gemeinsam mit den Beteiligten eine Lösung herbeizuführen. Die Vorgehensweise ist prozessorientiert in 5 Stufen (entspricht in der Regel 5 Sitzungen a 60 Minuten): Kontaktphase, Orientierungsphase, Klärungsphase, Veränderungsphase, abschließende Bewertung.

Beratung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Eltern, die mit einem kleinen Kind oder Kindern arbeiten wollen, stehen fast immer unter großem persönlichen Druck, wie sie den familiären Anforderungen und den beruflichen Aufgaben gleichermaßen gerecht werden können. Wir bieten an, Eltern zu beraten und ihnen die Angst zu nehmen, der neuen Herausforderung nicht gewachsen zu sein.

Vortrag zum Thema „Mobbing“

Wenn eine Kollegin oder ein Kollege systematisch über einen längeren Zeitraum von einer oder mehreren Personen ausgegrenzt oder tyrannisiert wird, bis hin zur körperlichen Erkrankung des Betroffenen, dann sprechen wir von Mobbing. Das Heimtückische an diesem Phänomen: Häufig bekommen die Vorgesetzten überhaupt nichts mit, weil diese grausamen Spielchen hinter ihrem Rücken gespielt werden. Wir informieren Sie über Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse zu diesem Thema und bieten einen Vortrag für die Vorgesetzten zum Thema „Mobbing“ an (Dauer ca. 60 Minuten).

Kommunikationstraining

Wie sage ich, was ich meine? Meine ich wirklich, was ich sage und versteht der andere, was ich ihm sagen will? In unserem Seminar geht es um theoretische Grundlagen der Kommunikation und um die praktische Umsetzung. (Dauer: drei Stunden – auf Wunsch 2 mal eineinhalb Stunden, max. 10 Teilnehmer/innen)

Seminar: Umgang mit schwierigen Kunden

Es gibt sie in allen Sparten – die schwierigen Kunden, und fast jeder hat seine sehr konkrete Vorstellung von bestimmten unerträglichen Begegnungen oder Telefongesprächen, bei denen man sich immer gewünscht hatte, ruhig und sachlich zu bleiben – meist vergebens. Wir bieten ein Seminar an zum Thema „Umgang mit schwierigen Klienten“. Dabei werden Techniken der Gesprächsführung – auch im Konfliktfall – erläutert und im Rollenspiel geübt. (Dauer: 1 Nachmittag, ca. 10 Teilnehmer/innen)

Umgang mit schwierigen Kunden am Telefon

Fortsetzungsseminar zum Seminaren “Umgang mit schwierigen Kunden”. Da die Situation am Telefon – in aggressiven – Situationen häufig schwieriger ist als in der normalen zwischenmenschlichen Begegnungen, bei der man sich in die Augen sieht, bedarf es gewisser Techniken, dass Mitarbeiter auch in diesen Situationen souverän und freundlich bleiben können. (Dauer: drei Stunden, circa 10 Teilnehmer/innen)

Entspannungstechniken

Stress und Überlastung führen häufig zu Verspannungen. Wir bieten Ihnen verschiedene Entspannungstechniken und kleine Übungen an, die problemlos am Arbeitsplatz durchgeführt werden können. Übungen aus den Bereichen Akupressur, Braingym sowie isometrische Übungen stehen im Mittelpunkt des Kurses. (Dauer 45 Minuten, ca. 10 Teilnehmer/innen)

Supervision und/oder Fallbesprechungsgruppen

Häufig sind Mitarbeiter/innen unsicher, ob sie sich im Konfliktfall oder in einer schwierigen Situation mit Kunden optimal verhalten haben, bzw. sie wollen wissen, wie sie sich angemessen verhalten können. Hier bieten wir Fallbesprechungsgruppen, bzw. Supervision an. In der Teambesprechung – von uns moderiert – wird ein konkreter Fall oder ein aktuelles Problem vorgetragen. Im Anschluss wird versucht, im Team ein optimales Verhaltensmuster für diesen Fall zu entwickeln. (Dauer ca. 90 Minuten). Ziel ist es, dass die Mitarbeiter/innen ihr Verhalten kritisch reflektieren und sich dadurch für die Zukunft sicherer fühlen. Langfristiges Ziel: Ein Teamentwicklungsprozess kommt in Gang, der die Mitarbeiter/innen befähigt, sich im Team zu beraten, so dass die Moderation von außen nur noch im Ausnahmefall nötig ist.

Gedächtnistraining

„Verflixt, jetzt ist mir doch der Name wieder entfallen“ – „Wo habe ich nur meinen Schlüssel hingelegt“ – „Habe ich heute morgen die Kaffeemaschine wirklich ausgemacht?“Solche Situationen und die damit einhergehende bange Frage, ob denn das Gedächtnis allmählich nachlasse, kennen viele Menschen, nicht nur die älteren. Dabei lässt sich das Gedächtnis trainieren- unabhängig vom Alter. Auch ist bekannt, dass der Mensch sein Gedächtnis und seine Konzentrationsfähigkeit nur zu einem Bruchteil ausnutzt.

Um das Gedächtnis zu trainieren wird an folgenden Gehirnleistungen angesetzt: Interesse, Konzentration, Wortfindung und Systematisierung. Diese Elemente werden durch gezielte Übungen und Spiele gefördert und können damit zu einer Verbesserung des Gedächtnisses führen.

Workshop mit max. 10 Teilnehmer/innen. Dauer: 3 Stunden

Einfühlsames Zuhören

Insbesondere Mitarbeiter in Pflegeberufen benötigen Instrumente und Strategien im Umgang mit Patienten. In diesem Workshop wird der Schwerpunkt auf das Zuhören gelegt. Anhand von Fallbeispielen und praktischen Übungen werden die Mitarbeiter im besseren Umgang mit schwierigen Patienten unterstützt. Grundlage ist die Theorie von Covey, der den Ansatz des „aktiven Zuhörens“ weiterentwickelt hat. Dauer: 1 Stunde, max.10 Teilnehmer/innen

Strategien gegen Überforderung

„Ich würde so gerne noch mal ein Musikinstrument spielen“ – Strategien um aus dem Hamsterrad der täglichen beruflichen Überforderung herauszukommen.Es gibt wichtige Dinge die nicht dringend sind, die wir immer wieder verschieben, eben weil sie nicht aktuell für das Tagesgeschäft notwendig sind. In diesem Workshop werden Strategien erarbeitet, wie wir diese wichtigen, aber nicht dringenden Dinge in den beruflichen und privaten Alltag integrieren können. Dauer: 1 Stunde, maximal 10 Teilnehmer/innen

Seitenanfang